Rückblick

Bei der Digitalisierung der Verwaltung ist Tempo gefordert – zu Recht. Doch die zunehmende digitale Abwicklung von internen Prozessen sowie Verwaltungsdienstleistungen geht auch mit einer vergrößerten Angriffsfläche für Cyber-Kriminelle einher. Sicherheit ist daher ein entscheidender Faktor für einen erfolgreichen digitalen Staat.

In ihren gemeinsamen Veranstaltung in Dresden widmeten sich der Behörden Spiegel und die sächsische Staatskanzlei den drängenden Fragen zur Informationssicherheit. Unter Beteiligung von Experten und interessierten Teilnehmenden aus Land, Kommunen und Unternehmen wurden die Maßnahmen des Freistaats zur Erhöhung der Resilienz des Verwaltungsnetzes und zur Bekämpfung von Cyber-Kriminalität präsentiert. Im gemeinsamen Austausch wurden Impulse für engere Vernetzung und Kooperation der einschlägigen Akteure im Bereich der Informationssicherheit gesetzt.

Dabei ist es mit Maßnahmen zur Cyber-Abwehr nicht getan, wie in den Gesprächen deutlich wurde. Ein professionelles Management von Informationssicherheit muss alle Schritte von der frühen Planung über die Entwicklung bzw. Beschaffung von Lösungen bis hin zum Einsatz in der Fachabteilung umfassen.